A 1 Kirche
Neustadt - St.Felix

Die Wallfahrtskirche St. Felix, eine Stiftung der Fürsten von Lobkowitz, wurde 1746 ausserhalb der Stadt auf halber Anhöhe jenseits der Waldnaab erbaut.

Die Raumanlage ist originell, verbindet sie doch einen quadratischen Raum mit abgerundeten Ecken für die Laien mit einem kleeblattförmigen Chor für die Mönche; seit 1925 betreuen Minoriten Kirche und Wallfahrt. Die Decke ist mit zahlreichen Szenen aus dem Leben des hl. Felix ausgemalt.

St.Felix 402

DSC05884

DSC05888

St.Felix 1

St.Felix 2

DSC05881

DSC05876

DSC05877

Nächste Seite

Nach oben

[Startseite] [Kirche] [Gottesdienste] [Pfarrteam] [Gremien] [Gruppen] [Einrichtungen] [Ausflugstipps] [Altenstadt] [Fahrenberg] [Letzau - St.  Johannes Nepomuk] [Neustadt - St.Felix] [Oberlind - Unsere Liebe Frau] [Pleystein - Kreuzbergkirche] [Speinshart] [Weiden, Striegl-Kapelle] [Windischeschenbach St. Emmeram] [St. Quirin, Püchersreuth] [Bilder] [Links] [Impressum]