|
Die Priesterweihe fand in der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin statt. Weihbischof Dr. Matthias Heinrich zelebrierte mit vielen Geistlichen die Heilige Messe. Nach der Predigt folgte das Weiheversprechen und die Herabrufung des Heiligen Geistes in der Allerheiligenlitanei. Namentlich wurden alle Kandidaten aufgerufen und vom Bischof durch Handauflegen geweiht. Nach der rituellen Salbung der Hände mit Chrisam und der Anlegung des liturgischen Gewands wurden Kelch und Hostienschale überreicht. Die nachfolgende Bilderauswahl vermittelt einen Eindruck von der festlichen Priesterweihe, die vom Kammerorchester, dem Knaben- und Mädchenchor und der Jugendkantorei musikalisch umrahmt wurde.
|
|

|

|
|

|

|
|

|
|
Nach dem feierlichen Einzug versammelten sich alle Konzelebranten und Weihekandidaten vor der Öffnung zur Unterkirche - einer ehemaligen Krypta mit heute acht Kapellen. Die liturgische Mitte der Kirche bildet der Altar mit Kreuz und Tabernakel, um die die Gemeinde - darunter auch eine Abordnung von Gläubigen aus der Heimatpfarrei Herz Jesu - versammelt ist.
|
|

|

|
|

|

|
|
Der Weiheakt mit der Handauflegung des Bischofs und aller Priester war der Höhepunkt der Liturgiefeier.
|
|

|

|
|

|

|
|

|
|

|

|
|
Mit dem gemeinsamen Primizsegen und dem Te Deum wurde die Messfeier beendet. Vor der Bischofskathedrale erfolgte dann noch die Aufstellung zum Gruppenbild.
|
|

|
|
Nächste Seite
Vorherige Seite
Nach oben
|