Pfarrleben

KAB

Sozialverband mit Geschichte

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Die KAB gehört mit ihrer 160 jährigen Geschichte zu den großen Sozialverbänden Deutschlands. Die KAB mischt sich ein. Unsere Mitglieder wissen, dass die KAB als katholischer Sozialverband, Kirche in der Welt der Arbeit und Stimme der arbeitenden Frauen und Männer in der Kirche ist. Die biblische Botschaft von Freiheit, Solidarität, Liebe und Gerechtigkeit ist Auftrag und Perspektive für eine lebenswerte dem Menschen verpflichtende Zukunft.

Der KAB-Ortsverband St. Johannes wurde am 19. März 1956 aus der Taufe gehoben. Es war der erste Ortsverband, der sich von der Mutterpfarrei St. Josef löste und selbständig wurde. Stadtpfarrer Anton Breu und Erich Schneider waren die Initiatoren.

Es wurde eine eigene Werkvolkgruppe gegründet, von der Bäckermeister Josef Müller zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Karl Bauer wurde Kassier und hatte dieses Amt bis 1996 inne. 20 Personen schlossen sich 1956 dem neugegründeten Ortsverband an und 5 weitere wurden von St. Josef überwiesen. Seit dieser Zeit waren 8 männliche und 4 weibliche Vorsitzende für den Ortsverband tätig.

Ortsverband

KAB St. Johannes

Hermann Stadler wurde bei der letzten Neuwahl der Vorstandschaft am 21.3.2023 wiederum zum Vorsitzenden gewählt. Er übt dieses Amt nun bereits über 35 Jahre aus.

Zur Schriftführerin wurde Cornelia Volkmer bestimmt und als Beisitzer gehören Karl Dobner, Hans Person, Elisabeth Schröpf, Gertrud Stadler und Rudi Volkmer dem Vorstand an.

Vielfältiges Engagement

Unser Programm

Das KAB-Programm ist breit gefächert und richtet sich nicht nur an unsere Mitglieder, sondern an alle interessierten Frauen und Männer, die an unserer Arbeit Interesse zeigen. Es bietet für jeden etwas, z. B. Betriebsbesichtigungen, Diavorträge und Referate. Auch das Fastenessen gehört seit Jahren zum festen Bestandteil des Jahresprogramms. Bei Sammelaktionen unterstützt die KAB St. Johannes alljährlich die „Christliche Arbeitnehmerhilfe“ und mit dem Erlös aus der Adventsfeier die Mission in Bolivien.

Mit Unterschriftenaktionen unterstützte der Ortsverband den KAB-Kreisverband bei folgenden Aktionen: „Sonntag muss Sonntag bleiben“, „Rente für Mütter, weil´s gerecht ist“ und „Mittendrin und trotzdem draussen“

Die Monatsversammlungen finden in der Regel jeden 3. Dienstag im Monat im Pfarrheim St. Johannes statt. Dabei referieren sachkundige Referenten zu religiösen, arbeitsweltbezogenen und gesellschaftlichen Themen. Natürlich beteiligt sich die KAB auch intensiv am Leben der Pfarrei, insbesondere auch bei der Organisation und Durchführung des jährlichen Pfarrfestes und des Pfarradvents.

Zur Zeit zählt der KAB-Ortsverband 64 Mitglieder und freut sich über jedes neue Mitglied.

Gott segne unsere Arbeit.

Kontakt:
Vorsitzender Hermann Stadler
Heidestr. 2, 92637 Weiden
Telefon: 0961 / 46723

Pfarrbüro

Kontakt

Das Pfarrbüro für die Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu – St. Johannes befindet sich im Pfarrhof Herz Jesu, Lerchenfeldstr. 7.

ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag, Dienstag, Freitag 08:30 – 11:30 Uhr
Donnerstag-Nachmittag 15:00 – 17:30 Uhr
(mittwochs ist ganztägig geschlossen)